Echtzeit
Emulatoren für NDS

DreamZZT

von Echtzeit am 8. August, 2007 · Kein Kommentar

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ZZT war ein frühes ANSI (ähnlich wie ASCII) basiertes Computerspiel vom Unreal-Designer Tim Sweeney, welches schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (1991) grafisch hoffnungslos überholt war. Allerdings war es an anderer Stelle seiner Zeit weit voraus, da es eine objektorientierte Scriptsprache ist. Bis zum heutigen Tage werden mit diesem System weiterhin massenhaft Spiele erstellt. Von Shoot’em Ups zu Rollenspielen und einem Lemmings Klon findet man etwas aus fast jedem Genre. Am Ende des Beitrags findet ihr zwei Links, die für den Anfang mehr als ausreichend sind.

Wer Nethack kennt und mag, weiß ungefähr was ihn hier erwartet, obwohl die Spiele die mit ZZT erstellt werden, sich dennoch ganz anders spielen. Bei weitem nicht so komplex, bieten sie als Ausgleich meist eine richtige Story (teilweise mit Intro!) und durch die Möglichkeit zu schiessen, eine gute Portion mehr Action. Der Bildausschnitt ist auf dem DS herangezoomt, was leider einen recht großen Teil des Bildes abschneidet, ansonsten laufen alle Spiele ohne Probleme. Wer gute Adventures oder Rollenspiele zu hauf möchte und statt Bombastgrafik wert auf Tiefgang und Story legt, der sollte sich diese kleine Schatzkiste einmal näher anschauen.

DLDI Unterstützung: Ja

Funktion getestet mit: SC MiniSD

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Bewertung: ★★★★☆

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