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NDS Spiele

ArchonDS

von Echtzeit am 29. Oktober, 2007 · 9 Kommentare

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Der junge Wiesnewski hat es sich zum Ziel gesetzt, den populären Strategie/Action Mix vom C64 für den DS neu zu programmieren. Die Grafik bekommt einen Final Fantasy Look, das Spielprinzip bleibt erhalten: Die dunkle und die helle Seite treten auf einem Schachbrett ähnlichen Spielfeld zum Kampf gegeneinander an. Jede Figur hat ihre Besonderheiten, der Zauberer (die Hauptfigur) jeder Seite kann etliche Zaubersprüche sprechen und zudem stärker kämpfen als die normalen Monster.

Treffen zwei Monster aufeinander, wird in einer kleinen 2D Actionsequenz der Gewinner ausgefochten, der Gewinner bleibt stehn, der Verlierer „stirbt“. Ziel ist es, entweder alle feindlichen Einheiten zu besiegen oder die fünf blinkenden Kreise zu besetzen. Zudem kämpft die helle Seite auf den weißen Feldern stärker und umgekehrt.

Im neusten Release kann nun schon ein kleines Spiel gemacht werden, die KI funktioniert nur in den Kämpfen, aber Zaubersprüche sind noch nicht mit von der Partie und die Figuren des Gegners müssen auch von Handbewegt werden. Ich hab Archon damals bis zum abwinken gespielt und freue mich dementsprechend über dieses lustige Remake.

DLDI Unterstützung: nicht benötigt

Funktion getestet mit: SC MiniSD

Download der neusten Version (0.4)

Homepage

Bewertung: ★★★½☆

  • Elgamblo

    M3 MiniSD geht.

    Wobei man anmerken sollte, dass die .nds keine DLDI-Section hatte. 😉

    Momentan find ich das Spiel nicht allzu berrauschend. Man kann 2 Typen bewegen, mal kann man feuern, mal net, und eine Action Sequenz gibt's auch (noch denke ich mal) nicht.

  • Es handelt sich ja nur um eine kleine Demo, um das Kampfsystem zu präsentieren. Das volle Spiel wird natürlich viel interessanter.

    Geschossen wird übrigens, in dem man die Taste für schiessen gedrückt hält und dann in eine Richtung lenkt.

  • Elgamblo

    Ah, so schießt man also… ^^

    Das es eine Demo ist war mir klar. Ich hab ja geschrieben "Momentan". 😉

  • Elgamblo

    Natürlich wusste ich, dass es nur eine Demo ist. Ich finde aber, dass dies nicht so sehr im Text rüberkommt. Ich schrieb außerdem auch "Momentan".

    Aber danke für den Hinweis mit dem Schießen! 🙂

  • Morgen!

    @Echtzeit: Mit der Steuerung hast du recht, ist im original Spiel (ich meine die C64-Version) auch so. Im späteren Spiel wird man wahrscheinlich zwischen zwei Steuerungsarten auswählen können. Also auch schiessen "auf Knopfdruck" 😉

    Version 0.1 hab ich aus mehreren Gründen rausgebracht:

    1. Angekündigt hatte ich das Remake bereits im Frühling, konnte aber bis August nicht viel daran basteln. Also ein Lebenszeichen 😉

    2. Ich finde es spannender, wenn man so eine Entwicklung begleiten kann und auch das Feedback der Spieler während des Entstehungsprozesses direkt verarbeiten kann.

    3. Ein bißchen Motivation für mich selbst. Lob und konstruktive Kritik hört man doch immer gerne 😉

    Auf meinem Blog (wiesnewski.de) gibt es mal wieder ein paar neue Screenshots der aktuellen Level.

    Gruß

    Wiese

  • Moin!

    Ab jetzt gibt es Version 0.2 von ArchonDS auf meinem Blog!

    Diesmal mit ein paar mehr Arenen und Charakteren.

    Außerdem kann man bereits die Einheiten auf dem unteren Screen mit dem Touchscreen über das Schachbrett bewegen.

    Bis zu nächsten Version 😉

  • Ist interessant das Game, hoffe dass da noch viele weitere Versionen mit Verbesserungen folgen werden.

    NUR MAL SO AM RANDE GEFRAGT: Wann kommt eigtl. mal neue Homebrew???

  • fail

    ich kann das spiel nicht runderladen (datenbank icht gefunden)

  • iSi

    Weltklasse! Die Umsetzung ist super gelungen! Nur leider ist die Site von Wiese down und der Download funzt nicht =( Ich finde auch nur die Version 0.31 im Netz – hätte aber gern eine Version mit AI. Weiss jemand was los ist? (PS: Wirklich genial wäre das Spiel mit Wifi, denn mit zwei DS gegeneinander spielen wäre absolut PERFEKT!) Ich hoffe sehr, dass Wiese es noch weiterentwickelt!

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