Echtzeit
NDS Programme

Hyena – GameBooks lesen UND hören

von Echtzeit am 6. März, 2008 · 10 Kommentare

hyena title-tnhyena ingame1-tnhyena ingame2-tnhyena ingame3-tn

Ihr erinnert euch doch sicher noch an diese Bücher aus eurer Kindheit, bei denen man nach jedem Absatz eine Entscheidung treffen und dann im angegebenen Absatz weiterlesen musste? Auf englisch fallen diese interaktiven Schmöker unter den Begriff „GameBooks“ und sind weltweit sehr erfolgreich. Hyena ist ein Programm, mit welchem man diese Bücher auch auf seinem DS spielen kann, ohne Papier und Bleistift, welche man normalerweise dafür brauchen würde.

Nach dem Start des ROMs beginnt direkt die Geschichte, nach einer kurzen Einführung darf man seine Fähigkeiten auswählen und bekommt per Zufall seine Ausrüstung zugeteilt. Diese kann jederzeit durch längeres halten des Auswahlknopfes, in einem kleinen Menü verwaltet werden (Bild ganz rechts). Der Clou an der Sache ist: Da alle Texte mit Hilfe von NeoSpeech vorgelesen werden (leider nur in englisch), kann man seinen DS zuklappen, sich zurücklehnen und mit einem einzigen Knopf durch das gesamte Abenteuer steuern!

Sämtliche Entscheidungen wie Kämpfe, Prüfungen, Wege usw. lassen sich so durch das clevere Klicksystem bedienen. Wen die Stimme nervt oder wer lieber selber lesen möchte, schaltet einfach die Lautstärke auf Null und kommt so in den vollen Genuß des Buches mit schöner Stylus Steuerung. Bisher ist erst das Buch Lone Wolf – Flight From The Dark, welches der Anfang einer langen Saga ist, dabei. Autor Jens Andersson (auch veerantwortlich für Colors) hat eine detaillierte Anleitung geschrieben, wie man selber Bücher einbinden kann. Für mich als Laie sieht das etwas kompliziert aus, hoffen wir auf eine Rege Beteiligung der Community, um schon bald in den Genuß neuer Abenteuer zu kommen.

DLDI Unterstützung: Ja

Funktion getestet mit: SC MiniSD

Download der neusten Version (1.02)

Homepage / Anleitung zur Erstellung eigener Gamebooks

Bewertung: ★★★★★

Previous post:

Next post: