Echtzeit
NDS Spiele

OrsCol

von Echtzeit am 20. Oktober, 2008 · 1 Kommentar

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Der DS ist das Zuhause für Puzzlespiele aller Art und die Spielwiese für neue oder erweiterte Konzepte. OrsCol fällt in die Kategorie der Experimente. Optisch und akustisch macht es bereits einiges her, aber einer bestimmten Punktezahl ändern sich die Grafik und Musik, ähnlich wie beim Genrekollegen Lumines. Leider ist das Spiel an sich noch etwas verworren und überladen. Der Kern der Idee ist wohlbekannt, Farben die aneinandergrenzen müssen berührt werden und bringen Punkte, je höher die Anzahl ist. Neu dagegen sind alle anderen Features: Nur die rechts angezeigte Farbe kann vom Bildschirm gelöscht werden, alle Steine lassen sich nur komplett mit L oder R um die eigene Achse drehen und es stehen maximal sechs Spezial“attacken“ gleichzeitig zur Verfügung.

Auf der rechten Seite läuft ein Countdown nach unten, ist die Null erreicht fallen neue Steine von oben herunter. Die Uhr in den Extras verschafft mehr Zeit, das Dynamit lässt einen Stein, die Mine neun angrenzende verschwinden. Die Charaktere lösen eine Art Super-Fähigkeit aus, das Mädel auf der linken etwa färbt alle Steine auf dem Spielfeld schwarz und weiß, womit dieser recht schnell geleert werden kann. Der Autor gibt den Fortschritt des Projekts mit 20% an (was wohl etwas untertrieben ist), weswegen wir noch Hoffnung auf eine gute finale Version in ferner Zukunft haben. Derzeit ist der Status zu Recht mit Demo angegeben, das Ganze Prinzip wirkt noch sehr zäh und die fehlenden Modi drücken stark auf die Motivationsbremse. Am besten selbst mal antesten, es hat definitiv Potential, ist derzeit aber nur für Hardcore-Fans des Genres zu empfehlen.

DLDI Unterstützung: Nicht benötigt

Funktion getestet mit: SC MiniSD

Download der neusten Version (Demo 1.1)

Homepage

Bewertung: ★★★☆☆

  • Bakaban

    Thanks for testing. 🙂
    Hope you find out how to make buttons R and L usefull. You’re right that’s a kind of game for Hardcore-fans of puzzle games. I like this idea.
    I put 20% since at first this demo should be just one mode (the arcade one). I’ll add some features after the first release of my new game (a beat’em all).
    Thank you for this news.
    Have fun.

    Bakaban

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