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Rendezvous Delano

von Echtzeit am 21. Januar, 2010 · 2 Kommentare

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Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Projekt von DeProgrammer gestoßen. Er versucht in Rendezvous Delano, einen Shooter mit Metroid-Elementen zu kreuzen. Ihr wisst schon: Den Morph-Ball, die unterschiedlichen Waffen, Upgrades und Level mit Verzweigungen. Während die gesamte Programmierung und Idee von ihm stammen, haben einige Pixelkünstler sich um die Optik gekümmert. Und die kann sich wirklich sehen lassen! Vom kleinen Extra zum aufsammeln bis hin zur Raumstation die einen kompletten Bildschirm einnimmt und sich um die eigene Achse dreht, wird eine Menge geboten für’s Auge.

Was das Gameplay betrifft, bin ich leider noch etwas verwirrt. Die Grundelemente sind schon alle vorhanden: Die Waffen lassen sich durchschalten und abfeuern, Energieanzeigen für die Bewaffnung und das Raumschiff befinden sich am unteren Rand, es gibt ein Menü, die Möglichkeit zu speichern und zu laden, einige dicke Endbosse sind bereits implementiert und die Steuerung mittels Stylus oder einer D-Pad-Tasten-Kombination klappt hervorragend (sowohl für Links- als auch Rechtshänder). Aber sollen wirklich alle Waffen von Beginn an zur Verfügung stehen? Wieso kann ich eine Knarre weiterhin abfeuern, obwohl die Energiereserve komplett aufgebraucht wurde?

Es gibt augenscheinlich noch eine Menge zu tun (z.B. mehr Level inkl. Auswahl, ein Tutorial usw.) und man darf gespannt sein, ob sich DeProgrammer in den nächsten Wochen und Monaten nicht von etwas anderem ablenken lässt. Er hat bereits ein solides Grundgerüst gebastelt, das mit ein wenig mehr Arbeit sicherlich zu einem coolen Spiel reifen könnte. Wir behalten das für euch im Auge und vergeben vorerst noch keine Wertung. (Schaut euch das Game ruhig einmal genauer an, es gibt schon ein komplettes, großes Level zu erkunden.)

DLDI Unterstützung: Ja

Funktion getestet mit: SC MiniSD

Download der neusten Version (1.19)

Homepage

Bewertung: ☆☆☆☆☆

  • DeProgrammer

    You won't have all the weapons available from the start. As the game is still in the alpha stages, all the upgrades are given to the player immediately for the sake of showing off.

    Once the weapon energy bar empties out, the bullets you fire will deduct from your health bar instead.

    I haven't done any work on the game since I completed my previous semester of college, but now that the next one is beginning, I'll continue my work shortly. (It's a personality thing.)

    Thanks for the mention! 🙂

  • I'm really looking forward to future versions and in what direction you will go with this game. It shows promise, but I can't picture in my head how exactly the upgrade system can be fun…

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